Urban INDEX Institut | Erste Planungswerkstatt Neue Nordstadt: „Mit Esprit und Leidenschaft bei der Sache“
Unser Denken und Handeln ist auf Stadtqualität ausgerichtet. Der Maßstab ist das Stadtquartier: es ist die Brücke zwischen Standort und Stadt, Lage und Gegend, Investment und Gemeinwohl. Mit der von uns entwickelten Methodik der Indikatoren basierten Beratung, Planung und Gestaltung finden wir zukunftssichere Antworten auf die Fragen aktueller Projekt- und Stadtentwicklung. Ein Beirat hervorragender Persönlichkeiten, u.a. Wolfgang Christ und Thomas Sieverts, unterstützt uns dabei mit kritischer Sympathie.
Indikatoren basierte Beratung, Planung und Gestaltung, Stadtqualität, Stadtquartier, Quartier, Shopping, Stadtplanung, urban, Stadt, Bauhaus, Masterplan, Stadtgestaltung, Stadtforschung, Projektentwicklung, Stadtbaukasten, Handel, Grafische Intelligenz, Indikatoren, Werte
17613
post-template-default,single,single-post,postid-17613,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

Erste Planungswerkstatt Neue Nordstadt: „Mit Esprit und Leidenschaft bei der Sache“

Erste Planungswerkstatt Neue Nordstadt: „Mit Esprit und Leidenschaft bei der Sache“


Bürgermeister Rainer Ziegler hat am Samstag, 29.11., im Foyer der Alten Martinsschule die 1. Planungswerkstatt zum Bau der Neuen Nordstadt eröffnet. Etwa 100 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um sich zu informieren, vor allem aber, sich aktiv an der Gestaltung eines neuen Stücks Ladenburg zu beteiligen.

 

Denn die Aufgabe dieser ersten von zwei Werkstätten war es herauszufinden, „Wie wir wohnen wollen“. Und es gab dazu offensichtlich die passenden Angebote. Wer sich eingehender mit dem vom Gemeinderat auf den Weg gebrachten Planungsprozess beschäftigen wollte, konnte den ausgelegten Masterplan studieren. Wer bei ganz bestimmten Themen mitreden wollte, etwa wie die Verkehrserschließung funktionieren soll, wie Straßen und Plätze gestalten werden sollten, oder wer ein persönliches Anliegen einbringen wollte, wie z.Bsp Wohnen im Alter, hatte dazu an 7 Tischen mit 7 Themenschwerpunkten die Gelegenheit. Es ging um Fragen zu Wohnen, Energie, Bebauungsplan, Stadtgestalt, Mobilität, Grün und Leitlinien, die der Gemeinderat einstimmig beschlossen hatte.

 

Die vom Darmstädter Urban INDEX Institut organisierte Planungswerkstatt hat nach 4 Stunden ein klares, gleichwohl nicht unbedingt so zu erwartendes Ergebnis gebracht: niemand hat die erste Stadterweiterung Ladenburgs seit den 1980 er Jahren in Frage gestellt. Umso mehr ging es nach der Einschätzung eines Bürgers, der die Arbeit seiner Tischgruppe im abschließenden Plenum vorstellte „mit Esprit und Leidenschaft“ zur Sache. Nicht verwunderlich war, dass sich allein mehr als 30 Besucher der Werkstatt um den ‚Wohnen’-Tisch versammelten. Dort, wie auch an den anderen Tischen, wurden eine Vielzahl an Anregungen zu Papier gebracht und das in einer Weise, die in den nächsten Wochen eine intensive Auswertung erfordern wird: persönliche Statements wurden auf Klebezettel notiert und auf die vorbereiteten großformatigen Tafeln geklebt. Auf Plänen wurden skizziert, wichtige Punkte markiert und zu beachtende Hinweise notiert. Jede Gruppe hatte die Aufgabe drei ‚Botschaften’ aus der eigenen Themenperspektive zu formulieren: was man von den zukünftigen Nachbarn erwartet, was Architekten und Planer leisten sollen und was Gemeinderat und Stadtverwaltung zum Gelingen der Neuen Nordstadt beitragen müssen.

 

Nach mehr als 4 Stunden Ideen sammeln, Projekte beschreiben, Lebensqualität im neuen Stadtviertel entwerfen, aber auch Bedenken bei der Planung anmelden, kam Bürgermeister Ziegler zu der Einschätzung, dass sich in der Werkstatt deutlich der Wunsch nach „Vielfalt im sozialen Miteinander, im Leben und im Wohnen“ widerspiegelt. Dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist, lässt sich auch aus der Resonanz auf den ausgelegten Fragebogen schließen: 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen in der Neuen Nordstadt, bauen, kaufen oder investieren.

Rainer Ziegler kündigte an, dass die zweite Planungswerkstatt am 30. Januar den Charakter einer ‚Börse’ für alle Bauwilligen haben wird. Und damit auch junge Familien teilnehmen können, werde eine Kinderbetreuung organisiert.

Pressemitteilung der Stadt Ladenburg

 

 

Mehr Informationen finden Sie auf:

www.Ladenburg.de/aktuelles/neue-nordstadt

www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/ladenburg/ziel-ist-es-die-nordstadt-mit-leben-zu-fullen-1.2541002

www.rnz.de/nachrichten/bergstrasse_artikel,-Ladenburg-Die-Neue-Nordstadt-will-geplant-werden-_arid,146066.html