Urban INDEX Institut | INSTITUT » Programm
Unser Denken und Handeln ist auf Stadtqualität ausgerichtet. Der Maßstab ist das Stadtquartier: es ist die Brücke zwischen Standort und Stadt, Lage und Gegend, Investment und Gemeinwohl. Mit der von uns entwickelten Methodik der Indikatoren basierten Beratung, Planung und Gestaltung finden wir zukunftssichere Antworten auf die Fragen aktueller Projekt- und Stadtentwicklung. Ein Beirat hervorragender Persönlichkeiten, u.a. Wolfgang Christ und Thomas Sieverts, unterstützt uns dabei mit kritischer Sympathie.
Indikatoren basierte Beratung, Planung und Gestaltung, Stadtqualität, Stadtquartier, Quartier, Shopping, Stadtplanung, urban, Stadt, Bauhaus, Masterplan, Stadtgestaltung, Stadtforschung, Projektentwicklung, Stadtbaukasten, Handel, Grafische Intelligenz, Indikatoren, Werte
15617
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15617,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive
 

 Das Urban INDEX Institut

 Der Name kombiniert drei Begriffe zu einem Programm

URBANITÄT ist das exklusive Produkt der Stadt. Ein urbanes Lebensgefühl kann weder ‚auf der grünen Wiese’ künstlich inszeniert, noch im ‚Netz’ digital reproduziert werden. Urbanität ist ein Wert, dessen Kurs stetig steigt. Die aktuelle Renaissance der Stadt ist ein unübersehbares Zeichen: Urbanität wird wieder mit Lebensqualität verbunden. Wir wollen dazu beitragen, dieses knappe Gut zu vermehren.

INDEX ist ein objektivierender Anzeiger. Eine Lage, ein Zustand oder ein Wert können abgelesen und gemessen werden. Unsere urbanen Indikatoren messen und bewerten die Qualität von der einzelnen ‚Lage’ bis zum ganzen Quartier. Wenn zukünftig Funktionen nicht mehr räumlich getrennt, sondern vor Ort wieder gemischt werden, muss Komplexität gestaltet werden. Wir machen Stadtqualität planbar.

INSTITUT ist eine Bürokultur mit universitären Wurzeln. Vorbild ist das »Bauhaus«: Praxis gepaart mit Theorie und Gestaltung basierend auf wissen-schaftlicher Methodik. Dazu gehört die kritische Reflexion der Aufgaben ebenso wie der öffentliche Diskurs mit Hilfe von Vorträgen, Fachartikeln & eigenen Buchprojekten. Wir bieten Indikatoren basierte Beratung, Planung und Gestaltung

Das Urban INDEX Institut entwickelt Stadtqualität für öffentliche und private Auftraggeber, die unsere Werte teilen. Wir praktizieren eine vertrauensvolle Kooperation mit Kollegen, Kommunen und Unternehmen. Ein Beirat hervorragender Persönlichkeiten unterstützt uns dabei mit kritischer Sympathie: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Prof. Wolfgang Christ, Gründer

Prof. Wolfgang Christ

Gründer | Architekt + Stadtplaner

Prof. Wolfgang Christ lehrte von 1994 bis 2013 Entwerfen & Städtebau an der Bauhaus-Universität Weimar. Er ist seit 2001 Dozent an der Immobilien-akademie der IREBS. 2008 gründete er die Urban INDEX Institut GmbH in Darmstadt. Wolfgang Christ arbeitet an den Schnittstellen von Projekt- und Stadtentwicklung, Quartiers- und Landschafts-gestaltung, Urbanistik und Urban Design. Er ist Koautor des »Memorandums für eine nationale Stadtentwicklungspolitik« (2007) des Bundes-ministeriums für Verkehr, Bau & Stadtentwicklung.

Er ist Initiator und Mitgründer des ‚Wissensnetzwerks Stadt und Handel’ (WSH) und Mitglied in Kuratorien u.a. Bundesdeutscher Arbeitskreis fuer Umweltbewusstes Management ( B.A.U.M. e.V.) und Kulturstiftung für die Bergstraße e.V. Preise und Auszeichnungen, u.a. EDRA/Places Award 2001 und 2006 Deutscher Städtebaupreis/Sonderpreis. Internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit. Aktuell Christ/Pesch (Hg): Stadt-Center. Ein neues Handelsformat für die urbane Mitte’. Wolfgang Christ ist verheiratet und lebt in Alsbach an der Bergstraße.