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[/vc_column_text][vc_separator type=“transparent“ up=“31″ down=“19″][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation=““ row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“grid“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“][vc_column width=“2/3″][vc_gallery interval=“5″ images=“17318,17325,17376,17337″ img_size=“large“][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]Analoge Architektur fügt zusammen, was zusammen gehört:
Gegenwart und Geschichte; Eigenes und Fremdes; Funktion und Imagination. Vor allem aber wieder Sinn und Sinnlichkeit. Analoge Architektur inszeniert Körper im offenen Raum. Analoge Architektur schwingt im Rhythmus des individuellen Gebrauchs. Analoge Architektur produziert ästhetische Reibung. Und setzt sie in urbane Energie um. Zum Beispiel der Tetraeder, Ikone der Ruhrmetropole: Unzählige Fotos im Internet spiegeln den Reiz der temporären Inbesitznahme. Analoge Architektur verwandelt sich je nach Perspektive von fern oder nah, Tag oder Nacht, Alltag oder Fest, allein oder zusammen. Analoge Architektur ist ein Medium, Erlebnisse mit anderen ‚real’ statt virtuell zu teilen.[/vc_column_text][vc_separator type=“transparent“][vc_column_text]
[/vc_column_text][vc_separator type=“transparent“ up=“2″ down=“10″][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation=““ row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“][vc_column][vc_column_text]
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[/vc_column_text][vc_separator type=“transparent“ up=“5″ down=“5″][vc_column_text]„Eine Reihe bedeutender zeitgenössischer Künstler hat an dem Skulpturenpark zu beiden Seiten der Emscher mitgewirkt. Keines der Artefakte jedoch vermittelt Besuchern ein so schwindelerregendes Raumerlebnis wie das 54 Meter hohe Tetraeder auf dem Haldengipfel bei Bottrop. Diese begehbare Stahlskulptur in Pyramidenform, nur aus Rohren und Treppen bestehend, ist ein lichtes Gebilde. Wer treppauf in die Spitze steigt, hat das Gefühl, durch die Luft zu laufen, zu schweben. Während man die Erde immer tiefer unter sich läßt, einem heftigen Wind preisgegeben, vielleicht auch gegen Höhenangst ankämpfend, wechselt ständig die Perspektive der ineinander verschachtelten geometrischen Gerüste, schweift der Blick weit hinaus ins Land. Abends, wenn die Spitze des Tetraeders illuminiert wird, umgibt ein fast magischer Zauber das filigrane Gebilde.“[/vc_column_text][vc_separator type=“transparent“ up=“5″ down=“5″][vc_column_text]Rosemarie Noack: Kunst statt Kohle
in: Die Zeit. Nr.:9, 25. Februar 1999
zum 20-Jährigen Jubiläum:
Making-of[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_separator type=“transparent“ up=“80″ down=“5″][vc_gallery interval=“5″ images=“17312,17311,17324,17323,17322,17321,17320,17319,17318,17317,17316,17315,17314,17313″ img_size=“large“][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation=““ row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“][vc_column][vc_column_text]
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation=““ row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“grid“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“][vc_column width=“2/3″][vc_gallery interval=“5″ images=“17325,17326,17327,17328,17329,17330,17331,17332,17333,17334,17335″ img_size=“large“][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]
[/vc_column_text][vc_separator type=“transparent“ up=“5″ down=“5″][vc_column_text]„Die Körper der Menschen beeinflussen unmittelbar den Raum, in dem sie sich bewegen. Architektur wird ebenso bewußt wahrgenommen wie der eigene Körper. Der Pegelturm wird als schwimmendes Bauwerk zudem noch eine Ahnung von der Tiefe und dem Element vermitteln, das ihn trägt: das Wasser der Goitzsche. (…) Die Mitteldeutsche Zeitung schrieb nach Bekanntwerden der Entscheidung, einen schwimmenden Aussichtsturm im Zuge der Flutung der Bergbaurestlöcher zu bauen: „Kunst kommt in die Goitzsche!“ Die Frankfurter Rundschau titelte auf ihrer ersten Seite nach Eröffnung des Bauwerks „Neue Zeichen braucht das Land!“[/vc_column_text][vc_separator type=“transparent“ up=“5″ down=“5″][vc_column_text]
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