Urban INDEX Institut | INGOLSTADT: ZUKUNFT DES EINZELHANDELS IN DER STADT
Unser Denken und Handeln ist auf Stadtqualität ausgerichtet. Der Maßstab ist das Stadtquartier: es ist die Brücke zwischen Standort und Stadt, Lage und Gegend, Investment und Gemeinwohl. Mit der von uns entwickelten Methodik der Indikatoren basierten Beratung, Planung und Gestaltung finden wir zukunftssichere Antworten auf die Fragen aktueller Projekt- und Stadtentwicklung. Ein Beirat hervorragender Persönlichkeiten, u.a. Wolfgang Christ und Thomas Sieverts, unterstützt uns dabei mit kritischer Sympathie.
Indikatoren basierte Beratung, Planung und Gestaltung, Stadtqualität, Stadtquartier, Quartier, Shopping, Stadtplanung, urban, Stadt, Bauhaus, Masterplan, Stadtgestaltung, Stadtforschung, Projektentwicklung, Stadtbaukasten, Handel, Grafische Intelligenz, Indikatoren, Werte
16932
post-template-default,single,single-post,postid-16932,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

INGOLSTADT: ZUKUNFT DES EINZELHANDELS IN DER STADT

INGOLSTADT: ZUKUNFT DES EINZELHANDELS IN DER STADT

Hat der Einzelhandel in der Stadt noch eine Zukunft? Dieser Frage möchte die Stadt Ingolstadt nachgehen und sich über die neuersten Entwicklungen informieren lassen. Wie können Innenstädte verlorenes Potential zurückgewinnen?


Die Stadt war von jeher das Zentrum des Handels. Daran hat sich über Jahrhunderte nichts geändert. Auch neue Formen des Einzelhandelt wie Kaufhäuser waren stets im Zentrum der Städte angesiedelt. Mit den Einkaufszenten auf der „grünen Wiese“, sprich in den Randgebieten der Städte, änderte sich dies erstmals. Einen weiteren Schritt stellt der Onlinehandel dar, bei dem die Ware frei von jeglicher Ortsbindung angeboten wird. Die „schöne weite Internet-Einkaufswelt“ – wird es wirklich so kommen?

Das Thema Einzelhandel wird derzeit eifrig diskutiert. Bei einem Blick in die Medien sieht man, dass einiges in Bewegung gekommen ist. Die Innenstädte bemühen sich verlorenes Potential zurückzugewinnen, Einkaufszentren müssen mit ständig neuen Attraktionen das „Erlebnis Einkaufen“ beleben aber auch beim Onlinehandel sind die Aussichten nicht nur positiv und es werden neue Konzepten entwickelt.

Hat der Einzelhandel in der Stadt noch eine Zukunft? Dieser Frage möchte die Stadt Ingolstadt nachgehen und sich über die neuersten Entwicklungen informieren lassen. Vortragen wird Herr Professor Wolfgang Christ vom Urban INDEX Institut, Architekt und Stadtplaner. Durch seine internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit ist er ein ausgewiesener Experte neuer Handelsformate für die urbane Mitte.

Die Veranstaltung findet am 21.05.2015, ab 19.00 Uhr im großen Saal des Gewerkschaftshauses am Paradeplatz statt und richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Fachöffentlichkeit.

Lesen Sie weiter auf » ingol.net